Zum Hauptinhalt springen

Über die Hochschulgruppe

Wir sind ein Zusammenschluss von Studierenden der Wirtschaftsinformatik und der Informatik an den DHBW-Standorten Ravensburg und Friedrichshafen.
Als GI-Hochschulgruppe verwalten wir ein eigenes Budget und haben die Möglichkeit eigene Ideen und Projekte außerhalb des Vorlesungsalltags umzusetzen.

Die GI-Hochschulgruppe für Dich

  • Aufbau deines persönlichen Netzwerks und Austausch mit Studierenden über die Kursgrenzen hinaus
  • Monatliche Treffen in gemütlicher Runde
  • Teilnahme an Exkursionen, Workshops, Wettbewerben und anderen Veranstaltungen außerhalb des Vorlesungsplans
  • Möglichkeit, eigene Projekte umzusetzen
  • Außeruniversitäres Engagement ist bei Arbeitgebern und Stipendiengebern gern gesehen
  • Kostenlose Mitgliedschaft bei der GI möglich

Und ganz wichtig: Du entscheidest, wie viel Zeit Du investieren möchtest.

Was das Ganze mit der Gesellschaft für Informatik zu tun hat

Als GI-Hochschulgruppe sind wir Teil des Dachverbands Gesellschaft für Informatik (kurz: GI), dem Dachverband für Informatiker in Deutschland mit rund 25.000 Mitgliedern. Die GI kann als eine Art Lobby gesehen werden, die Meinungen rund um das Thema Informatik vertritt. Innerhalb der GI gibt es Fachgruppen zu verschiedenen Themen der Informatik, Regionalgruppen als Vernetzungsmöglichkeit für bestimmte Regionen und seit 2008 auch Hochschulgruppen.
Als Mitglied der GI kannst du kostenlos die Zeitschrift Spektrum Informatik abonnieren, erhältst Zugang zu Literatur und Publikationen aus GI-Arbeitsgruppen oder von Expertenmitgliedern und hast die Möglichkeit an Veranstaltungen der GI teilzunehmen.

Die GI-Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung, um Mitglied unserer Hochschulgruppe zu werden.

Weitere Möglichkeiten - Studierenden- und Auszubildendenbeirat

Wer sich als Student nun auch darüber hinaus noch engagieren möchte, dem sei die Möglichkeit des Studierenden- und Auszubildendenbeirats der GI (kurz SuA) ans Herz gelegt.

Die GI besteht aus mehreren Beiräten, die die Meinungen der jeweiligen Gruppen widerspiegeln sollen. So gibt es Beiräte für Professoren, Selbstständige, ... und eben auch für Studenten und Azubis (wobei aktuell kein Azubi im Beirat ist). Diese Beiräte haben den Sinn, dass GI Präsidium zu beraten, d.h. hier werden Punkte diskutiert und der Konsens wird weitergegeben. Darüberhinaus gibt es dann aber auch noch SuA eigene Projekte, die vorangetrieben werden.

Die Treffen finden in der Regel 3 mal im Jahr statt, im Frühjahr, im Sommer und zu den Informatiktagen. Die Standorte sind dabei immer anders und hängen davon ab, wer das Treffen organisiert. In 2010 waren die Treffen z.B. in München, in Kassel und in Leipzig auf den Informatiktagen, d.h. als Beiratsmitglied kommt man auch viel rum in Deutschland und trifft viele Studenten aus anderen Städten.